In unserem ersten Modul zum Gründercoaching lernen wir die Geschäftsidee kennen. Wir grenzen das Produkt ab und überlegen, wie es aus Kundensicht wahrgenommen wird. Hierzu
- prüfen wir, ob Deine Vorstellung der Geschäftsidee auch genau die ist, die beim Kunden ankommt.
- überlegen wir, ob der Produktumfang zu groß oder zu klein ist und somit als zu komplex oder trivial wahrgenommen wird.
Bundesweit
Virtuell
Einzelunterricht
Gemeinsame Terminfindung
Dauer: 10 Stunden
Jeder von uns, der seine Geschäftsidee verwirklichen will, hat einen bestimmten Hintergrund, erworbenes Wissen und Interessen. Für uns ist schnell klar, was wir anbieten wollen. Allerdings nehmen Kunden Angebote häufig ganz anders wahr. Sie haben eben nicht unseren Hintergrund, verwenden anderes Vokabular und können den Nutzen unseres Prodults oder unserer Dienstleistung nicht einschätzen.
Auch wenn für uns das geplante Angebot "vollkommen klar" erscheint, müssen wir immer nochmal einen Schritt zurückgehen und überlegen, was der Durchschnittsbürger mit dem Angebot anfangen kann. Und das können wir nicht mit uns selbst machen, weil wir Experte für unsere Geschäftsidee sind und i.d.R. den Wald vor Bäumen nicht sehen.
Daher kann die Bedeutung des Moduls I zu Geschäftsidee und zum Produktangebot nicht überschätzt werden. Als Gründer sollten wir von Anfang an direkt in die richtige Richtung starten.